Wie erledige ich meinen Kram?

Liebe Freunde des Kombinats,

Mit gutem Zeitmanagement lassen sich (fast) alle Probleme lösen. Alle wichtigen und unwichtigen Leute haben einen Kalender, der ihnen hilft, Gedanken und Termine zu ordnen, zu verwerfen, weiterzuverfolgen. Uns gefällt das. Und Selbstmanagern gefällt das auch. Die treffen den Zeitgeist und machen Asche. Wann machen wir eigentlich mal was mit Zeitgeist und Asche? Vielleicht Fashion? Hosen dürfen ruhig noch enger werden. Ich schreib mir das mal auf.

 

Jedenfalls haben wir uns mit dem bahnbrechenden Selbstorganisationsprogramm „Getting Things Done“ (wie alles andere kriegt es auch ein Akronym: GTD) vom Millionär und Guru David Allen beschäftigt und wollen unsere Erfahrung mit Euch teilen. Doch bevor es an die subjektiven Eindrücke geht, ist es sinnvoll, den Lebefrauen und –männern unter uns das „Getting Things Done“ Programm vorzustellen.

 

Ziel des Programms ist es, Aufgaben, die im Alltag und auf der Arbeit anfallen zu erledigen. Und zwar so, dass noch genug Zeit im Leben bleibt, um Spaß zu haben.

 

Wie erledige ich nun meinen Kram?

 

Das Prinzip von GTD ist simpel. Zu Beginn erscheint es herausfordernd. Jedoch ist es wie andere Organisationsmodelle nur so effektiv wie man es auch verinnerlicht hat. Das bedeutet, dass Du immer dran bleibst. Zunächst musst Du dir deiner Aufgaben bewusst werden. Du schreibst alles auf. Alles, was in deinem Kopf als bedrückender oder beglückender Gedanke herumschwirrt, schreibst Du auf. Jedoch achtest Du darauf, dass du alle verschiedenen Posten deiner Angelegenheit aufs penibelste trennst - kleine Häppchen sozusagen. So wie beim Kochen erledigst Du nun Schritt für Schritt deine vielfältigen Aufgaben. Und während du die Dinge tust, spürst Du Erleichterung und ein positives Gefühl entspannter Kontrolle stellt sich ein.

 

Wir vom Kombinat sind vom GTD angetan. Auch wenn wir noch manche Aufgabe wie gewöhnlich erledigen. Denn es benötigt wohl noch ein wenig Einübung, sowohl die Alltagspflichten, als auch die Arbeit im Büro nach diesem neuen Denkmuster zu erledigen.

 

Wir sind weiter neugierig, was es mit uns macht und bleiben dran.

 

Euer Kombinat-Süd

 

 

← zurück

Kontakt

info[at]kombinat-sued.de
 
+49 3641 7979 110

Kombinat Süd | CoWorking UG (haftungsbeschränkt)
Otto-Schott-Str. 13
Gebäude 56
07745 Jena

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.